Curriculum Vitae
Dr. med. Carmen Kletschke

Seit 1987 beschäftige ich mich mit der Traditionellen Chinesischen Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur. Meine Ausbildung habe ich an Ärztegesellschaften in Deutschland, der Schweiz sowie in China absolviert. Weitere mehrjährige Ausbildungsabschnitte folgten in Chinesischer Arzneimitteltherapie, Chinesischer Ernährungslehre, den Bewegungstherapien Qigong und Taiji.

Von 1999 bis 2004 praktizierte ich als Fachärztin für Allgemeinmedizin in einer grossen Praxisgemeinschaft in St.Gallen. Von 2003 bis 2012 Aufbau und Leitung des TCM-Zentrums am Kantonalen Spital Heiden, welches ich seit 2013 als selbständige Praxis für TCM führe.

Es ist mir schon immer ein grosses Anliegen gewesen, die Chinesische Medizin sowohl als eigenständige Therapie als auch als Ergänzung zur schulmedizinischen bzw. psychotherapeutischen Behandlung anzuwenden.

Ausbildung, beruflicher Werdegang und Mitgliedschaften

1984 bis 1991 Studium und Promotion in Humanmedizin

2002 Facharztdiplom Allgemeine Innere Medizin FMH

1999 – 2004 Tätigkeit als Hausärztin in grosser Praxisgemeinschaft in St.Gallen

2003 – 2012 Aufbau und Leitung des TCM-Zentrums am Kantonalen Spital Heiden

ab 2013 selbständige Praxis für TCM in Heiden

Akupunkturausbildung

1989 Akupunkturdiplom bei der Academy of Chinese Acupuncture (Radha Thambirajah)

1995 klinisches Praktikum in Akupunktur in China, Nanjing, International Acupuncture Training centre

1997 Akupunktur- Diplom A bei der DÄGFA ( Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)

2000 Fähigkeitsausweis Traditionelle Chinesische Medizin (ASA)

Ausbildung in Chinesischer Arzneimitteltherapie

2001 bis 2003 bei der AGTCM in Aarau

Ausbildung in Chinesischer Ernährungslehre (2006 – 2008 SMS, München)

Ausbildung zur Qigong- und Taijilehrerin (2008 – 2010 und 2014 – 2016 SMS, München)

Mitgliedschaften

ASA Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin

SACAM Schweizerische Ärztegesellschaft für Akupunktur und Chinesische Medizin

 SMS Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin, München

FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte

SGAIM Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin

Um auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben und auch bestehende Kenntnisse aufzufrischen, nehme ich regelmässig an TCM-Fortbildungen, Kongressen und selbstverständlich auch an schulmedizinischen Weiterbildungen teil.

Dr. med. Carmen Kletschke
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH und Akupunktur-TCM