Qigong und Taiji

Eine Möglichkeit für den Patienten selbst auf den Energiefluss Einfluss zu nehmen sind die beiden Bewegungsmeditationen Qigong und Taiji zur Stärkung und Harmonisierung der Lebensenergie. Der Übende versucht das Qi wahrzunehmen, es zu aktivieren und mittels Vorstellungskraft durch den Körper zu leiten. Die Übungen werden vor allem vorbeugend zur allgemeinen geistigen und körperlichen Gesunderhaltung des Menschen eingesetzt.

Klinische Untersuchungen der westlichen Medizin haben gezeigt, dass regelmässiges Praktizieren von Qigong oder Taiji diverse positive Auswirkungen und verschiedene Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit hat, wie beispielsweise auf das Herz-Kreislauf-System, das Schmerzempfinden, das Gleichgewicht und allgemein die Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft.

Wo kann ich Qigong und Taiji Kurse nehmen?

Da ich selbst keine Kurse anbiete, möchte ich an dieser Stelle meine Empfehlung weitergeben.

Petra Martinet
Kunst der Energie